Schülerwettbewerbe 2021/2022

Auszeichnungsveranstaltung 22. Juni 2013

Der 22.6.2013 war für 105 Schüler aus dem gesamten Landkreis Görlitz ein wichtiger Termin. An diesem Tag fand die Auszeichnungsveranstaltung zu den verschiedenen Schülerwettbewerben statt. In der Aula des Beruflichen Schulzentrums „Christoph Lüders“ Görlitz wurden die Preisträger des internationalen Jugendwettbewerbes der Volksbanken Raiffeisenbanken auf Regionalebene, des sächsischen Informatikwettbewerbes für Förderschulen auf Regionalebene und die Schülerwettbewerbe des Landkreises Görlitz ausgezeichnet. Organisiert wurde diese Veranstaltung wieder vom Medienpädagogischen Zentrum (MPZ) Löbau, einer Einrichtung der Kultur- und Weiterbildungsgesellschaft mbH.

Erwartungsvolle Preisträger, stolze Eltern, zufriedene Schirmherren und Gäste füllten die Aula. Herr Lange als Landrat, Herr Fiedler von der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien eG so wie Herr Lehmann als Landtagsabgeordneter ließen es sich nicht nehmen, einige Gedanken zu den Wettbewerben den Anwesenden zu übermitteln. Danach erhielten die Preisträger ihre Urkunden, Blumen und Preise. Letztere wurden von der Volksbank Löbau–Zittau zur Verfügung gestellt. Die Schülerwettbewerbe standen unter dem Motto: „Zeig was du kannst“. Dieses spiegelte sich in den unterschiedlichen Kategorien wieder. So wurden die besten Arbeiten des Schreib-, Foto/Video- und Schülerzeitungswettbewerbes prämiert. Aber auch die Asse in den Fächern Mathematik und Wirtschaft-Technik-Hauswirtschaft/Soziales der Grund- und Mittelschulen wurden geehrt. Engagierte Lehrerinnen und Lehrer und Betreuerinnen und Betreuer erhielten ebenso einen herzlichen Dank, wie auch die Eltern.

Musikalisch umrahmte die Veranstaltung das Streichquartett des Musikschulvereins „Johann Adam Hiller“ e.V. Görlitz.

Die Broschüre zu den Wettbewerben mit der Liste der Preisträger kann als PDF-Datei von der Homepage des MPZ www.mpz-loebau.de heruntergeladen werden.

Übrigens sind die Schülerwettbewerbe aus den Kinderschuhen herausgewachsen und erwachsen geworden. Es waren bereits die 18. Schülerwettbewerbe, die das MPZ Löbau organisiert konnte.

Auszeichnung-22-06-2013.jpg

Stolze Preisträger 2013