Schülerwettbewerbe 2023/2024

Landeswettbewerb für Mathematik an Oberschulen 2015


 

Aus der Kreisolympiade Mathematik des Landkreises Görlitz ist der Landeswettbewerb für Mathematik an Oberschulen entstanden.

 

 

Über die Bedeutung der Mathematik sagte M. W. Lomonossow (1711 – 1765) „Die Mathematik muss man schon deswegen studieren, weil sie die Gedanken ordnet.“

In diesem Sinne werden alle Schülerinnen und Schüler des Landkreises Görlitz aufgerufen, sich im mathematischen Wettstreit miteinander zu messen.

Die Beschäftigung mit der Mathematik stellt für viele Kinder und Jugendliche immer wieder eine Herausforderung dar, der man sich im Sinne von Immanuel Kant (22.4.1724 – 12.2. 1804) stellen sollte: „Ich kann, weil ich will, was ich muss.“

 

Reglement 

  • Teilnahmeberechtigt sind alle Oberschulen des Landkreises Görlitz.
  • Die Teilnehmer starten in den Klassenstufen 5 bis 9 mit maximal vier Schülern pro Klassenstufe.
  • Die Arbeitsdauer beträgt 90 Minuten für die Klassenstufen 5 bis 8 sowie 90 Minuten für die Klassenstufe 9.

 

Veranstaltungsorte:

  • Medienpädagogisches Zentrum der Kultur- und Weiterbildungsgesellschaft in Löbau
  • OS Großschönau
  • OS Lohsa
  • OS Reichenbach 

 

Termine:           

Anmeldung zum Landeswettbewerb bis 17.10.2014.

Durchführung des Schulwettbewerbes (Stufe 1) bis 15.01. 2015.

Meldeschluss für die namentliche Nennung der Teilnehmer am Kreiswettbewerb ist der 16.01.2015.

Durchführung des Kreiswettbewerbes (Stufe 2) am 12.03. 2015.

Durchführung des Landeswettbewerbes (Stufe 3) für die Klassenstufen 5 bis 8 in Chemnitz am 11.06. 2015.

Jede Schule wird durch den zuständigen Fachberater für Mathematik informiert.

 

Auswertung:

  • Jeder teilnehmende Jugendliche erhält eine Urkunde über die Beteiligung am Wettbewerb.
  • Die drei Besten jeder Klassenstufe des Kreiswettbewerbes werden mit ihren Eltern zur zentralen Auszeichnungsveranstaltung eingeladen und dort prämiert.

Bei auftretenden Fragen wenden Sie sich bitte an die Fachberater für Mathematik oder den Teamkoordinator des MPZ Löbau unter Kontakt oder 03585 417734.

Die Organisatoren und Schirmherren rufen alle Schülerinnen und Schüler des Landkreises Görlitz zur Teilnahme am Landeswettbewerb Mathematik auf.