Auszeichnungsfahrt 2010 Berlin

Herr Kretschmer löst ein Versprechen ein  

Das Mitglied des Deutschen Bundestages Herr Michael Kretschmer hat zur Auszeichnungsveranstaltung der Schülerolympiaden des Kreises Görlitz Preisträger in den Bundestag eingeladen. Die Reise in die Hauptstadt wurde am 31. März 2010 voller Erwartung durch die Preisträger angetreten. Für viele war es die erste Begegnung mit dem Sitz des Deutschen Bundestags. Interessantes zum Reichstags-Gebäude und zum Bundestag wurde in einer Gesprächsrunde den Preisträgern nahegebracht. Über den genauen Ablauf des Politikeralltages von Herrn Kretschmer wurde danach informiert. Leider konnten wir nicht persönlich mit Ihm sprechen, da er zu Veranstaltungen im Wahlkreis unterwegs war. Auch so konnte das Bild eines lockeren Politikerlebens bei den Schülern durch den realen Ablauf zerstört werden. In Erinnerung wird auch das Erklimmen der gläsernen Aussichtskuppel bleiben. Als zweiter Höhepunkt stand noch der Besuch des ZDF-Hauptstadtstudios an. Die Ausführungen zum Studio und der Technik wurden sehr gespannt verfolgt. Mit einem kurzen Gang auf der geschichtsträchtigen Straße Unter den Linden endete der Berlinaufenthalt. Für alle Mitreisenden war dieser Tag eine Anerkennung ihrer Leistungen und ein Ansporn für weitere Aktivitäten in den unterschiedlichen Schulen im Landkreis.