Auszeichnungsfahrt 2010 Dresden

Preisträger von Schülerwettbewerben im Landtag

Es ist der 25.3.2010 und viele Kinder und Jugendliche bevölkerten die KuWeit. Das Mitglied des Landtages Herr Lehmann hatte Preisträger der Schülerwettbewerbe des letzten Schuljahres in den Landtag eingeladen.
Mit dem Sonderbus ging es von Löbau nach Dresden. Durch den Besucherdienst des Landtages wurden die Schüler mit den Aufgaben und Besonderheiten des Bauwerkes und des Landtages vertraut gemacht. Durch die lebendigen und kindgerechten Darlegungen verging die Zeit wie im Fluge. In einem anschließenden Gespräch musste Herrn Lehmann viele Fragen zum Abgeordnetenleben und zur Schule in Sachsen beantworten. Viele Schüler hatten auch Fragen von ihren Klassenkammeraden und Lehrern mitgebracht. Danach war Zeit für das Mittagessen, welches in der Albertkaserne eingenommen wurde. Der nächste Höhepunkt war der Besuch der Technischen Sammlungen. Im Technischen Theater konnten die Preisträger die Aufführung "Mit Blitz und Funkenfeuer" erleben. Darin ging es um die Elektrizität. Bei vielen Experimenten konnten die Wirkungen bestaunt werden. Zum Schluss probierte jeder seine Fähigkeiten im Experimentierfeld aus. So war es nicht verwunderlich, dass die Kinder und Jugendlichen aus dem Museum gar nicht mehr weg wollten. Der Bus brachte alle nach Löbau zurück.
Die Preisträger möchten sich auf diesem Weg bei Herrn Lehmann für die Einladung bedanken. Der Dank gilt auch all jenen, die zum guten Gelingen dieses erlebnisreichen Tages beigetragen haben.


H. Herwig
MPZ Löbau