Filme zur Weihnachtszeit

Das Angebot von Online-Medien wird immer größer. Für viele Lehrer sind jedoch Film-Titel auf DVD echte Klassiker und das besonderes zum Themenkreis um das Weihnachtsfest. Wir haben die Regale durchstöbert und können folgende Titel als physisches Medium zum Verleih anbieten. Viel Spannung jetzt beim "Scrollen" sowie Spaß später beim Anschauen und Entdecken von viel Wissenswertem und Unterhaltsamen rund um das Weihnachtsfest wünscht unser Team vom Medienpädagogischen Zentrum Löbau. 

Bestellen Sie hier gleich online über MeSax Ihren Wunsch-Titel!

 

Jesusgeschichten

DVD-Video ca. 50 min f, 2004 4602299

Die DVD "Jesusgeschichten" bietet mit fünf Kurzfilmen und zusätzlichem Material einen guten Einstieg in die Bibelarbeit für Grundschulen und Kindergärten. Von der Geburt Jesu - der Weihnachtsgeschichte - bis zur Auferstehung werden zentrale Bibelstellen für die Adressatengruppe in ansprechender Form vermittelt. Dabei verlangen Bild und Text vom Zuschauer keine weiteren Vorkenntnisse. Zu den Filmen enthält die DVD Handreichungen zur Bibelarbeit in Grundschule und Kindergarten.
ROM-Teil: Unterrichtsmaterialien. Adressaten:  Vorschulischer Bereich (4-6 Jahre); Grundschule (Klassenstufe 1-4); Jugendbildung (6-10 Jahre)

 

Weihnachten

DVD-Video ca. 59 min f, 2005 4602317

Was hat es mit dem besonderen Gespür für Frieden auf sich, das sich an Weihnachten deutlich artikuliert? Was kommt in den Bräuchen zum Ausdruck? Was ist der Sinn dieses Festes? Mit diesen Fragen beschäftigt sich dieses Medium. Durch Kurzfilme, eine Sammlung an Hörsequenzen, aber auch durch verschiedene Impulse, Texte und Grafiken wird ein vielfältiger Zugang zum Thema Weihnachten geboten. Zusatzmaterial: Arbeitsmaterialien Adressaten: A(1-13); J(6-18)    

 

How they celebrate: Weihnachten in den USA und England ; Christmas in the U.S.A and England

DVD-Video ca. 68 min f, 2007 4602424

Weihnachten in England und den USA wurde einerseits beeinflusst durch weihnachtliche Bräuche aus dem deutschen Kulturraum, andererseits bestimmen zunehmend amerikanische Bilder und Figuren unsere Wahrnehmung des Festes. Die wichtigsten Weihnachtsfiguren in den USA sind Santa Claus und der von acht Rentieren gezogene Schlitten, basierend auf einem Gedicht (1823) werden sie fortlaufend verändert und neu erzählt. In England sind es traditionell die immergrünen Pflanzen wie Stechpalme und Mistel und die Farben Grün und Rot, Charles Dickens' "A Christmas Carol" und deutsche, durch das Königshaus etablierte Weihnachtsbilder (Weihnachtsbaum). Drei Filme (bilingual englisch/deutsch), an Originalschauplätzen in England und den USA gedreht, erzählen von Bräuchen und ihren Hintergründen, aber auch von Armut und tätiger Nächstenliebe, dem lebendigen Christmas Spirit. Zusatzmaterial: ROM-Teil: Arbeitsblätter; Unterrichtsmaterialien. Adressaten: A(3-6); SO; J(10-16)    

 

Was Christen feiern: Advent und Weihnachten

DVD-Video ca. 38 min f, 2008 4602539

Der Film hilft, die tiefere Bedeutung der christlichen Feste im Kirchenjahr wieder zu entdecken. So schlägt der erste Teil der Reihe zum Kirchenjahr den Bogen vom Beginn des Kirchenjahres mit dem Advent bis zum Ende der Weihnachtszeit. Dabei haben auch grundsätzliche Überlegungen zum Feiern und Jahreswechsel ihren Platz. Zusatzmaterial ROM-Teil: Hintergrundinformationen; Arbeitsblätter; didaktisches Material. Adressaten: A(3-4); J(8-12)    

 

Der vierte König - Auf der Suche nach dem Stall mit der Krippe

DVD-Video 27 min f, 2005 4610537

Ein vierter "König aus dem Morgenland" hat das Kind in der Krippe gesucht, doch er kam zu spät nach Bethlehem. Denn auf dem Weg ließ er sich immer wieder aufhalten, um Menschen in Not und Bedrängnis Hilfe zu leisten. Aber war er nicht gerade auf diese Weise dem neugeborenen Jesuskind am nächsten? Der treue Reisegefährte des Königs, sein tapferes Kamel, erzählt die Story mit trockenem Humor. Adressaten: A(1-6); SO; J(6-12)    

 

Bald ist Weihnachten... Ausgewählte Filme und Bilderbuchkinos

DVD-Video ca. 70 min f, 2006 4655551

DER SCHNEEMANN (ca. 26 min): Der erste Schnee fällt. Ein kleiner Junge baut einen Schneemann. Als er nachts aus dem Fenster schaut, entdeckt er zu seinem Erstaunen, dass der Schneemann lebendig wird. Der Junge lässt ihn ins Haus und zeigt ihm seine Umgebung. (Großbritannien 1983; Regie: Dianne Jackson) POLLY HILFT DER GROSSMUTTER (ca. 29 min ): Bald ist Weihnachten. Polly und ihre Großmutter verkaufen auf dem Markt selbstgemachte Bonbons. Dabei entdeckt Polly im Schaufenster eines kleinen Ladens eine wunderschöne Puppe, die nun ihr größter Wunsch wird. Ein paar Tage später verletzt sich die Großmutter bei einem Sturz am Bein und muss ins Krankenhaus. Als sie wieder heimkommt, muss Polly sie noch pflegen. Am Heiligen Abend werden Geschenke ausgepackt. Polly bekommt ein großes Paket - mit der Puppe aus dem Schaufenster! (Schweden 1988; Regie: Bergman, Daniel) FRÖHLICHE WEIHNACHTEN, RACHID (ca. 15 min): Zwei kleine moslemische Jungen wollen auch einmal Weihnachten feiern. Sie besorgen sich einen Weihnachtsbaum, Kerzen und Geschenke. Gemeinsam gehen Sie zur christlichen Mitternachtsmesse. Als sie mitten in der Nacht erst heimkommen, gibt es natürlich Ärger. (Belgien, Frankreich 2000; Regie: Garbarski, Sam) Zusätzlich sind noch zwei Bilderbuchkinos enthalten: "Die Weihnachtsmütze" von Sabine Lipan und "Das Eisschloss" von Marjaleena Lembcke. Zusatzmaterial ROM-Teil: methodisch-didaktische Begleitmaterialien in Form von Liedern, Bastelanleitungen sowie Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. Adressaten: E(4-6); A(1-4); SO; J(6-10)    

 

Anschi & Karlheinz - ein himmlisches Magazin: Kirchliche Feste I Advent - Nikolaus - Weihnachten - Heilige Drei Könige - Maria Lichtmess

DVD-Video ca. 75 min f, 2005 4655658

Fünf Kurzfilme wollen folgende Fragen erläutern: Wozu ist der Advent da? Wen feiern wir an Nikolaus? Was heißt heute Weihnachten? Was ist weise? Warum zünden wir an Maria Lichtmess Kerzen an? Zusatzmaterial: Beschreibungen der Feiertage; Ausführliches Arbeitsheft. Adressaten: A(3-4); J(10-12)  

 

Weihnachten für die ganze Familie Die Weihnachtsgans Auguste; Der Weihnachtsmann heißt Willi; Die Zauberlaterne

DVD-Video ca. 110 min sw+f, 1969 4655840

DIE WEIHNACHJTSGANS AUGUSTE (ca. 22 min): Kammersänger Luitpold Löwenhaupt kauft schon im November eine Gans, um zu Weihnachten einen guten Braten essen zu können - die Weihnachtsgans Auguste. Doch Auguste wird von seinen Kindern ins Herz geschlossen. Im Badezimmer kann die Gans nicht bleiben und auch der Kartoffelkeller ist zu kalt. Wenigstens im warmen Bett soll sie schlafen. An Weihnachten will Vater Löwenhaupt nun Auguste auf dem Tisch sehen, doch wer soll das liebgewonnene Tier rupfen. (DDR 1985; Regie: Günter Rätz)

DER WEIHNACHTSMANN HEISST WILLI (ca. 63 min): Turbulente Geschichte über einen Weihnachtsmann auf Abwegen, in der sich Realität und Märchen, Wahrheit und Lüge auf faszinierende Weise vermischen. (DDR 1969; Regie: Ingrid Reschke; Darsteller: Steffi Slika, Rolf Herricht, Jiri Vrstala; Dieter Wien)

DIE ZAUBERLATERNE (ca. 25 min): Zwei Mäuse frieren und hungern im Winter. Eine Zauberlaterne erfüllt einen der beiden den Wunsch, ein Kätzchen zu sein. Doch damit wird es für sie auf einmal richtig gefährlich. (DDR 1980; Regie: H.-U. Wiemer) Adressaten: E§-6); A(1-4); J(6-12)    

 

Feste und Feiertage

DVD-Video ca. 14 min f, 2007 4656063

Die wichtigsten Feste der drei großen Weltreligionen werden im Film vorgestellt. Neben einer Aufzählung der Feste und Feiertage werden ausführlich gezeigt: Die christliche Adventszeit mit Heiligabend, das Weihnachtsfest mit Heilige Drei Könige und das Osterfest, das jüdische Pessach-Fest und Rosch haSchana sowie die islamischen Feste Id-ul Adha - das Opferfest und der Fastenmonat Ramadan mit seinen Festtagen. Der Film zeigt die Feste in der familiären Umgebung von Kindern der jeweiligen Religionsgemeinschaften. Ebenso stellt der Film Feste und Feiertage in einer christlichen Kirche, einer Synagoge und einer Moschee vor. In einem weiteren Kapitel werden Sinn und Bedeutung von weltlichen Feiertagen wie Silvester, der Tag der Arbeit oder Nationalfeiertage erklärt. Auch private Feste wie Geburtstag oder Familienfeste und die Frage "Warum feiern wir?" werden altersgerecht hergeleitet. Zusatzmaterial: Bilder; Internet-Links; Malbilder; Kommentartext. Adressaten: A(1-4); SO; J(6-10)    

 

Weihnachtsedition: fünf Filme ... und doch gibt es Frieden; Damals in Bethlehem; Martin der Schuster; Penguin's Christmas; Der Junge, der vom Himmel fiel.

DVD-Video ca. 94 min f, 2005 4657529

Dieses Medium enthält folgende Weihnachtsgeschichten: ... und doch gibt es Frieden; Damals in Bethlehem; Martin der Schuster; Penguin's Christmas und Der Junge, der vom Himmel fiel. Zusatzmaterial ROM-Teil: Begleitmaterial als PDF-Datei. Adressaten: E(4-6); A(1-2); SO; J(6-10)    

 

Es begab sich aber zu der Zeit...
Eine Reise zu Lebzeiten. Eine Geschichte für die Ewigkeit.

DVD-Video ca. 97 min f, 2006 4658100

Maria ist noch ein Kind, als sie Joseph heiraten muss. Doch ihre Rolle in diesem Leben geht weit über dieses Arrangement hinaus. Ein Engel verkündet ihr, sie werde Gottes Sohn gebären. So wird sie unberührt schwanger und dennoch in Nazareth als Gefallene geächtet. Auch ihr Mann zweifelt an ihr, bis auch ihm die Zukunft gewiesen wird. Auf der Reise nach Bethlehem erfüllt sich das Schicksal des Paares. Adressaten:  Jugendbildung (12-18 Jahre); Erwachsenenbildung

 

Von Advent bis Weihnachten 4 Kurzfilme und 5 Bilderbuchkinos zum Thema

DVD-Video ca. 22 min f, 2008 4659291

Kerzen gegen die winterliche Dunkelheit, Ruhe und Zeit für allgemein gültige Geschichten um Glaube, Hoffnung und den Beginn des Kirchenjahrs. Zusatzmaterial: Lieder zum Mitsingen; Bildergalerie. ROM-Teil: Bilder zum Ausdrucken; Unterrichtsentwürfe für die Grundschule; Vorschläge zum Einsatz; Medien- und Linkliste. Adressaten: E(5-6); A(1-4); SO; J(6-8); T    

 

Wunder einer Winternacht - Die Weihnachtsgeschichte

DVD-Video ca. 77 min f, 2007 4663715

Ein Waisenjunge wächst im hohen finnischen Norden bei wechselnden Pflegefamilien auf. Er hat es sich zur Gewohnheit gemacht, die Kinder der armen Menschen, die sich seiner annahmen, zu Weihnachten mit geschnitzten Geschenken zu erfreuen. Den Brauch hält er auch als Erwachsener bei, obwohl ihm andere von seinem uneigennützigen Tun abraten, weil damit kein Geschäft zu machen sei. (filmdienst) Zusatzmaterial: Making of; Trailer; Über den Autor; Bildergalerie. Adressaten: J(12-18); Q    

 

Und was glaubst denn Du?

DVD-Video ca. 18 min f, 2008 4663864

Filme aus der Reihe "E - wie Evangelisch". Umfragen und Expertenaussagen werden durch Comicgeschichten zusammengefügt und kommentieren kirchliche und Alltagsthemen. Enthalten sind die Folgen: Rechtfertigung; Beten; Advent; Spenden; Weihnachten; Heilige 3 Könige. Zusatzmaterial: ROM-Teil: Infoblätter; Arbeitsblätter; Themen; Unterrichtsvorschläge; Szenenbilder; Medientipps; Themen von A-Z. Adressaten: A(5-9); J(10-18); Q    

 

Leben und feiern im Kirchenjahr 5 Bilderbuchkinos zu christlichen Festen und Bräuchen

DVD-Video, 2010 4665162

Dieses Medium befasst sich mit fünf ausgewählten Festen des Kirchenjahrs (St. Martin, Nikolaus, Weihnachten, Ostern und Erntedank). Enthalten sind die Bilderbücher: "Martin" ,"Brot für Myra", "Die Weihnachtsgeschichte", "Die Ostergeschichte" und "Wachsen Kartoffeln auf Bäumen?" Zusatzmaterial: Didaktisches Begleitmaterial; Unterrichtsentwürfe; Arbeitsblätter; Spiel- und Bastelanregungen; Lieder zum Mitsingen. Adressaten: E(4-6); A(1-4); J(6-10)    

 

Weihnachten - Das Fest der Liebe

DVD-Video ca. 30 min f, D 2001 4682563

Adan erhält vom Planeten Emag den Auftrag herauszufinden, was Weihnachten für die Menschen auf der Erde bedeutet. Bei seiner Suche helfen ihm Sina und Jonas. Erste Station ist der Christkindlmarkt. Seine beiden kleinen Helfer zeigen ihm eine schöne Krippe. Die folgende Einblendung erklärt den Begriff Weihnachten genauer. Das Fest wird überall auf der Erde anders gefeiert. Aber was hat es mit dem Weihnachtsstern auf sich. Adan erfährt von den drei Weisen, die der Stern nach Bethlehem führte, von Matthäus, der die Geschichte aufgeschrieben hat, wer die Hl. Drei Könige sind, welche Tradition mit den Sternsingern gewahrt wird.
Adressaten:  Grundschule (Klassenstufe 3-4); Jugendbildung (8-10 Jahre)