Lernkoffer

Barrierefreiheit spielend lernen
Es gibt Neuigkeiten im Medienpädagogischen Zentrum. Im MPZ Löbau steht ab sofort ein Exemplar des Lernkoffers zum Thema „Barrierefreiheit spielend lernen" für Kindertagesstätten und Grundschulen zur Ausleihe bereit.
Der Behindertenverband Leipzig e.V. hat für die Arbeit mit Kindern auf der Basis des Buches „Der kleine Löwe und seine Freunde" fünf Handpuppen gestaltet. Jede dieser Puppen repräsentiert eine andere Behinderung.
Mit Hilfe dieser Puppen sollen sich die Kinder spielerisch diesem so wichtigen Thema nähern und dem „Anderssein" mit Respekt und Achtung begegnen. In enger Zusammenarbeit mit dem Leipziger Netzwerk Weiterbildung wurde eine Loseblattsammlung mit dem Titel „Behindern ist heilbar" erarbeitet und beigefügt. Damit liegen den Lehrern Unterrichtshilfen sowie Unterrichtsmaterialien vor, die mit der entsprechenden didaktischen Aufbereitung für alle Jahrgangsstufen geeignet sind.
Das Team des Medienpädagogischen Zentrums hofft, dass dieser Lernkoffer oft zur Ausleihe gelangt.

Der Lernkoffer kann im Landkreis Görlitz bei der Behindertenbeauftragten, sowie beim Medienpädagogischem Zentrum in Löbau, ausgeliehen werden. Das Kinderbuch “Der kleine Löwe und seine Freunde” ist auch kostenfrei über die Sächsische Landeszentrale für politische Bildung erhältlich.

Der Inhalt des Lernkoffers ist sehr Umfang reich. Unser bebildertes Inhaltsverzeichnis und einen ergänzenden Spiel-Tipp gibt es hier.

Leon im Rolli

"Barrierefreiheit spielend lernen" Der Lernkoffer – jetzt mit Hörbuch!

CD geschlossenCD offen

Der (unser Löbauer Exemplar) Lernkoffer ist seit seiner Einführung in den regulären Verleih im November vorigen Jahres ständig unterwegs zu Projekten oder einfach zum Kennenlernen und Ausprobieren. Aktuell ist er durch das liebevoll gestaltete Musikalische Hörbuch "Der kleine Löwe und seine Freunde" & "Das Geheimnis im Schloss" ergänzt worden.

Es handelt sich auch um ein interessantes Angebot für den Musikunterricht im Grundschulbereich! Komplettes Probehören der CDs und detaillierte Informationen unter www.le-online.de/hoerbuch.html